Schüler*Innen setzen klares Zeichen für Fairen Handel

Schülerinnen und Schüler des Hüffert Gymnasiums in Warburg engagieren sich in der eigens gegründeten Schülergenossenschaft „HanseGenossenschaft Warburg eSG“ für Fairen Handel, Nachhaltigkeit und soziale Anliegen.

Inzwischen ist der „Warbuger Hansekaffee“ nur noch eines vieler Projekte der demokratisch agierenden Schülergenossenschaft. Heimleuchten aus ausgedienten Warburger Straßenlaternen,  Umhängebeutel aus Kaffeesäcken genäht vom Flüchtlingsfrauennähkurs oder Faire Schokolade. Die Aktivitäten der Schülergenossenschaft können sich sehen lassen. So auch ihr jüngstes Projekt.

Auf Einladung der Schülergenossenschaft besuchte Rufino Rodríguez, Leiter des Kolpingwerks Honduras, das Hüffert Gymnasiums vergangenes Jahr. Hier reifte die Idee, einen auf 5000 € dotierten Förderpreis der WGZ-Bank-Stiftung, den die Schülerkooperative im vergangenen Jahr gewonnen hatte, einer Kaffeekooperative in Honduras als zinsloses Darlehen zur Verfügung zu stellen.

Am vergangenen Mittwoch erfolgte dann die offizielle Vertragsunterzeichnung. Maik Hartmann unterschrieb als Darlehensgeber für den Vorstand der Schülergenossenschaft. Das Darlehen steht nun der an das Kolpingwerk Honduras angegliederten Kaffee-Kooperative COCCACAL zur Förderung und Verbesserung der Aktivitäten rund um den Kaffeeanbau über einen Zeitraum von fünf Jahren zur Verfügung. Überdies soll auch der Austausch zwischen den beiden Kooperativen in Deutschland und Honduras intensiviert und ein partnerschaftlicher Dialog angeregt werden.

Mit dieser Aktion setzen die jungen Warbuger Geschäftsleute einmal mehr ein klares Zeichen für solidarisches Wirtschaften, die Förderung gleichberechtigter Strukturen und internationale Solidarität.

Text: Ramona Linder
Bilder: HanseGenossenschaft Warburg eSG