Sensationelles Spendenergebnis beim Solidaritätstag der Kolpingsfamilie St. Hedwig Paderborn

Am Erntedanksonntag 2020 gestaltete die Kolpingsfamilie St. Hedwig Paderborn – wie bereits in den vergangenen Jahren – ihren Solidaritätstag mit einem Gottesdienst.

In der Frühmesse und dem Hochamt mit dem Zelebranten Pastor Ansgar Wiemers berichtete Beate Schonlau über die aktuelle Situation über das Aidswaisenprojekt der Salzkottener Franziskanerinnen in Malawi und Kirsten Baur-Seack von dem Schul- und Farmprojekt in Nigeria von Pfarrer Theophilus Ejeh.

In Malawi können aufgrund der Corona-Pandemie nur die Abschlussjahrgänge wieder die Schule besuchen. Da mit dem Schulbesuch auch die Schulspeisung für die meisten Schulkinder ausfällt, versorgen die Schwestern die Kinder und teilweise auch deren Angehörige mit einer zubereiteten Mahlzeit am Tag. Im Gegenzug sammeln die Dorfbewohner Brennholz zum Kochen. Die Kosten für eine Wochenration Mais- und Sojamehl liegen bei mindestens 700 Euro.

In Nigeria wurde bei der Farm ein Brunnen gebohrt. Erst in 150 m Tiefe stieß man auf Wasser. Die Kosten für die Brunnenbohrung beliefen sich auf ca. 4.000 Euro. In dem Schulgebäude St. Patrick wurden bisher auch die Kindergartenkinder betreut. Inzwischen werden die Klassenräume aber von den Schulklassen 1 bis 6 benötigt, sodass ein Neubau für die Kindergartenkinder errichtet wurde. Der Rohbau steht.

Bei der Kollekte und den eingegangenen Spenden kam die sensationelle Summe von 3.945,50 Euro zusammen. Die Kolpingsfamilie war überwältigt und berührt von der Spendenbereitschaft und kann nun im Sinne Adolph Kolpings den Worten Taten folgen lassen. Die Spende wird zu gleichen Teilen abzugsfrei an die Partnerprojekte in Malawi und Nigeria weitergeleitet. Die Kolpingsfamilie St. Hedwig freut sich, mit dieser stolzen Summe das unermüdliche Engagement der Franziskanerinnen und von Pfr. Theophilus Ejeh unterstützen zu können.