Spendenaufruf nach Erdbeben in Mexiko – Kolpinghaus stark beschädigt

Ein schweres Erdbeben hat unser Partnerland Mexiko heimgesucht. Die Opferzahlen sind mittlerweile auf über 90 gestiegen.

Besonders stark getroffen wurde der Bundesstaat Chiapas, einer der Regionen, wo das Kolpingwerk Mexiko in Tuxtla-Gutiérrez ein Hotel betreibt.  Zur Zeit des Erdbebens hatten sich hier 38 Kolpinger versammelt, um ein großes Regionaltreffen vorzubereiten. „Es kam völlig überraschend. Überall knackte es und Dinge fielen herunter. Die Menschen schrien und beteten und waren völlig hilflos. In unseren Köpfen waren die Bilder von 1985, die verschütteten Menschen, die kaputten Gebäude.  Innerhalb von Sekunden wurde alles dunkel. Wir haben versucht, miteinander zu kommunizieren aber die Leitungen waren völlig überlastet oder kaputt“, berichten unsere Freunde aus Tuxtla.

Der Erleichterung, dass unter den Kolpingmitgliedern und deren Familien keine Personen zu Schaden kamen, mischt sich die Sorge über den Zustand des Kolpinghauses. Das Hotel, auf dessen Gelände sich auch die Friedenskapelle mit einer Reliquie von Adolph Kolping befindet, wurde durch das verheerende Erdbeben der Stärke 8,2 stark beschädigt. Es sind zahlreiche Risse in Wänden und Böden zu verzeichnen, das Dach wurde weitestgehend abgedeckt. Für die umfangreichen Reparaturarbeiten muss der Hotelbetrieb voraussichtlich zeitweise eingestellt werden.
Rafael Jacobo, Geschäftsführer des Kolpingwerkes Mexiko, schätzt den Sachschaden auf umgerechnet etwa 29.000 €.

Hilfe für den Wiederaufbau der Casa Kolping:
Unterstützt unsere Kolpingschwestern und –brüder in Mexiko beim Wiederaufbau der Casa Kolping und spendet an:

Empfänger: Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn
Kreditinstitut: Bank für Kirche und Caritas im Erzbistum Paderborn
IBAN: DE 15 472 60 307 0011 890 606
BIC: GENODEM1BKC
Betreff: Erdbebenhilfe Mexiko

Ansprechpartnerin: Ramona Linderramona.linder@kolping-paderborn.de oder Telefon: 05251 2888 581