Startschuss für die Akademie Ehrenamt

Die neu gegründete Akademie Ehrenamt geht im September 2017 als gemeinsames Angebot des Kolping Bildungswerkes Paderborn und des Kolpingwerks Diözesanverband Paderborn an den Start.

Unter der Leitung von Wolfgang Hansen und Ramona Linder soll mit der Akademie gezielt ehrenamtliches Engagement gefördert und die Ausübung von Ämtern unterstützt werden.

Ehrenamtliche investieren ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Verantwortung, um sich für andere Menschen einzusetzen und gemeinnützige Aktivitäten zu unterstützen. Dafür verdienen sie neben Anerkennung und Dank auch eine bestmögliche Unterstützung. Die neue Akademie Ehrenamt fördert die Arbeit ehrenamtlich Engagierter und bietet eine breite Auswahl an Fortbildungsseminaren für unterschiedliche Tätigkeiten in der Verbandsarbeit sowie Qualifizierungskurse, aus denen ehrenamtlich Engagierte wählen können.

Die Hauptziele der Kurse sind die Erweiterung individueller Fähigkeiten, die Stärkung der Motivation und der Einblick in die Möglichkeiten der kirchlichen und diakonischen Arbeit. Alle Mandatsträger in unserem Verband und darüber hinaus, ehrenamtlich Engagierte, Mitglieder und Nichtmitglieder sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Angeboten der Akademie Ehrenamt teilzunehmen.

Die Wünsche und Anregungen unserer Mitglieder helfen uns dabei, auch zukünftig zu planen, wie wir ehrenamtliches Engagement weiter unterstützen können.

Die Leitung der Akademie Ehrenamt:

Wolfgang, was ist das Besondere an der neuen Akademie Ehrenamt?

Im Verband gibt es eine lange Tradition im Ehrenamt. Hier setzen wir an. Es gibt stets neue Anforderungen im Ehrenamt. Wir vermitteln notwendiges Fachwissen. Das tun wir praxisnah. Das Wissen kann sofort eingesetzt werden. Ein Ehrenamt fordert auch persönlich. Wir bilden kommunikative und soziale Talente weiter. Von anderen kann man lernen. Der Austausch der Mandatsträger wird deshalb ein wesentliches Element sein. Mit unseren dezentralen Angeboten verkürzen wir die Wege.

Ramona, was genau ist deine Aufgabe in der Akademie?

Gemeinsam mit Wolfgang Hansen habe ich die Leitung der Akademie übernommen. Meine Aufgabe wird vor allem darin bestehen, die Bedarfe aus dem Verband wahrzunehmen, sodass wir diese im Akademieprogramm umsetzen und gezielt die Bedürfnisse unserer Mitglieder und anderer ehrenamtlich Engagierter bedienen können.

Die ersten Veranstaltungen finden bereits in Kürze statt. Alle Veranstaltungen findet man im Kalender auf unserer Homepage und im druckfrischen Programm für das 2. Halbjahr 2017.

Wie kann man sich anmelden?

Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH
Nottebohmweg 2 – 8