Sternfahrt zum Bibeldorf

Bezirksverband Wiedenbrück mit Senioren auf zwei Rädern unterwegs nach Rietberg

Die große Schar der Drahtesel war unübersehbar. Etwa 150 Teilnehmende aus Avenwedde, Gütersloh Herzebrock, Mastholte, Neuenkirchen, Rietberg, Schloß Holte, Verl und Wiedenbrück schlossen sich der traditionellen Sternfahrt an.

Unter der Federführung von Norbert Hüging und der Kolpingsfamilie Rietberg startete um 11:00 Uhr das Programm mit einer Ökumenischen Andacht, gestaltet von Diakon Heinz Kaupenjohann. Pfarrer Fricke von der ev. Kirchengemeinde stellte das Bibeldorf und dessen pädagogische Arbeit vor. Als religionspädagogischer Lernort, mit einem Museum zur Umwelt der Bibel, ist das etwa 35.000 Quadratmeter große Gelände überregional bekannt. Im Anschluss an die Führungen durch das Bibeldorf radelten die Gruppe zum Hof Böhnhoff, auf dem gegrillt und Kaffee getrunken wurde.

Dr. Benedikt Schmidt vom Vorstandsteam des Bezirksverbandes bedankte sich bei den fleißigen Helfern der Kolpingsfamilie Rietberg. „Es hat viel Spaß gemacht.“ so Schmidt. Er war bei den anwesenden Kolpingsfamilien auch für die Ausrichtung  der Sternfahrt im kommenden Jahr. Für die Kolpingsfamilie Rietberg, die jahrelang kurz vor der Auflösung stand, geht es unterdes wieder aufwärts, auch im Aufbau neuer Aktivitäten. Das Rodeln im Januar, das Vater-Kind-Zelten im Gartenschaupark mit 80 Teilnehmenden und ein geplanter und bereits ausgebuchter Familienausflug im Herbst sind erste Erfolge.

Text: Hubert Dreisewerd
Fotos: Kolpingsfamilie  Rietberg