Tag der älteren Generation

Am 6. April in der Konzerthalle Olsberg – „Ältere Generation – Gewinn oder Belastung für Kirche und Gesellschaft?“

2016-02-Tag_der_GenerationenDer Diözesanfachausschuss Seniorenarbeit und Seniorenpolitik und das Kolping – Bildungswerk „akademie 60plus“ des Diözesanverbandes Paderborn veranstalten jährlich einen politischen Aktionstag mit relevanten und aktuellen Themen um die sogenannte „dritte Lebensphase“.

In diesem Jahr hat der Bezirksverband Hochsauerland-Waldeck die Organisation und Ausrichtung dieses Tages übernommen.

Am 6. April wird in der Konzerthalle Olsberg, im Haus des Gastes eine Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Kirche und Gesellschaft unter der Thematik “Ältere Generation – Gewinn oder Belastung für Kirche und Gesellschaft“ stattfinden.

Auf dem Podium vertreten sind:

• Karl-Josef Laumann, Staatsekretär im Bundesministerium für Gesundheit
  • Prof. Dr. Volker Verch, Geschäftsführer Unternehmensverband Westfalen- Mitte
  • Prof. Dr. Peter Schallenberg, Moraltheologe Theologische Fakultät Paderborn
  • Magdalene Paul, Bundesjugendsekretärin Kolpingwerk Deutschland
  • Marita Gerwin, Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg

Unter der Moderation von Jutta Stratmann („fastra“, Fachberatung für Sozialplanung und Bürgerengagement) kann so die Frage diskutiert werden, ob die Senioren ihre „dritte Lebensphase“ selbst bestimmen und gestalten können oder ob nicht doch unsere Gesellschaft durch geltende gesellschaftspolitische Voraussetzungen und Wertmaßstäbe festlegt, wie der Einzelne sein Alter gestalten kann oder muss.

Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr mit dem Stehkaffee und endet gegen 17.30 Uhr.

Anmeldung zu dieser Veranstaltung bis zum 18. März und weitere Informationen in unserem Diözesansekretariat: Telefon (05251) 2888-500 oder per Mail info@kolping-paderborn.de