Tatico – Ehrlich. Fair. Bio.

Kaffee hat in unserem Verband einen besonderen Stellenwert und ist neben Genussmittel auch ein Instrument entwicklungspolitischer Bildungsarbeit.

Anhand des Kaffees können wir Funktionsweisen erfolgreicher Entwicklungszusammenarbeit, Gesetzmäßigkeiten des Fairen Handels und Anforderungen an eine weltweite nachhaltige Entwicklung verstehen.  Woher kommt der Kaffee und welche historische Entwicklung steckt hinter unserem täglichen Kaffeegenuss? Welche Prozesse und Abhängigkeiten stecken hinter dem Kaffeehandel? Wie beeinflusst der Kaffeeanbau die Umwelt und welchen Beitrag leistet Kolping für den respektvollen Umgang mit der Natur?

Wir bieten ein Bildungsformat zur intensiven Auseinandersetzung rund um das Thema Kaffee inkl. Vorstellung des Tatico-Films „Ehrlich. Fair. Bio.“ in Koproduktion mit Yvonne Willicks.

Die Durchführung der Bildungsveranstaltung ist kostenlos, ein Referent des Diözesanverbandes wird auf Anfrage vermittelt.

Für Terminabsprachen wendet euch im Diözesansekretariat bitte an Silke Schäfers:
silke.schaefers@kolping-paderborn.de