TatWort-Karten: Kolping-Zitate im zeitgemäßen Gewand

Von „Läuft!“ bis „Bling-Bling“: Kreative Auseinandersetzung mit bekannten Worten

Der Gesellenvater Adolph Kolping hat zahlreiche Schriften hinterlassen. Viele seiner Worte werden heute als Zitate auch über den Kolping-Verband hinaus verwendet. Das Kolpingwerk Paderborn hat 20 ausgewählten Kolping-Zitaten jetzt einen zeitgemäßen Rahmen gegeben. Als TatWort-Karten-Set können sie zum Beispiel bei Vorstandssitzungen, Klausurtagungen, Besinnungstagen, aber auch in Zeltlagern und bei vielen weiteren Gelegenheiten methodisch eingesetzt werden.

Diözesanpräses Sebastian Schulz ist der Ideengeber und Initiator der TatWort-Karten. Hier präsentiert er das Ergebnis.

„TatWort – diese Wortschöpfung fordert heraus“, sagt Diözesanpräses Sebastian Schulz. Auf seine Idee und Initiative geht das TatWort-Karten-Set zurück. Die Idee hatte er schon länger, berichtet Sebastian Schulz über die Entstehung dieses Projektes. Während des Lockdowns im Frühjahr fand er die Zeit, sie umzusetzen. „Nicht immer sind Wort und Tat eng miteinander verbunden. Oft werden viele schöne Worte gemacht und es folgen keine Taten. Für den Gesellenvater Adolph Kolping gehören Wort und Tat aber eng zusammen“, sagt der Diözesanpräses.

„Kolping wollte keine frommen Sonntagspredigten, die keinen wirklichen Einfluss auf den Alltag haben. Ihm war es wichtig, dass Worte zur Tat führen. Vielleicht klingen deshalb viele seiner Worte heute noch so aktuell und gegenwartsbezogen. Viele seiner Aussagen sind im wahrsten Sinne des Wortes ‚TatWörter‘. Sie wollen im Alltag bedacht, gelebt und umgesetzt werden.“

Jedes TatWort-Set enthält 20 postkartengroße Karten (Format DIN A6) mit jeweils einem Zitat auf der einen und einem dazu passenden, prägnanten Wort auf einem farbig gestalteten Hintergrund auf der anderen Seite. „Diese prägnanten Wörter wie zum Beispiel ‚Läuft!‘, ‚Geh mit Gott, aber geh!‘ oder ‚Bling-Bling‘ sollen neugierig machen, sich mit den Kolping-Zitaten auseinanderzusetzen“, erläutert Sebastian Schulz.

Der Diözesanpräses hat zu den TatWort-Karten eine Arbeitshilfe mit Ideen und Anregungen verfasst, die auf dieser Internetseite in der Rubrik „Service“ kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Unter anderem Methoden zum gegenseitigen Kennenlernen bei Tagungen oder Seminaren oder Anregungen für die kreative Aufbereitung der Zitate mit Fotos und Videos.

Interessierte können das TatWort-Karten-Set mit allen 20 Karten und einer Box zur Aufbewahrung gegen eine Gebühr von 5 Euro pro Stück beim Diözesanbüro erhalten. Die Karten-Sets werden mit einer Rechnung zugeschickt. „Also einfach mal die Tat beim Wort nehmen und anfangen“, so lädt Sebastian Schulz zum Einsatz der TatWort-Karten ein. Auch in der aktuellen Ausgabe seiner „virtuellen Kaffeepause“ stellt Sebastian Schulz die TatWort-Karten vor. Hier geht es zum YouTube-Video.

Von „Läuft““ bis „Bling-Bling“ sind auf den 20 Karten prägnante Stichworte den Kolping-Zitaten zugeordnet. Sie regen an, sich mit den Zitaten auseinanderzusetzen.