Bundeskonferenz (Buko) der Kolpingjugend

Ansprechpartner/in:    Jenny Pater
jugendreferat@kolpingjugend-dv-paderborn.de
Tel.: 05251-2888-529

Die Buko ist das höchste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland. Dazu treffen sich zweimal im Jahr die Diözesan-, Landes- und Regionalleitungen sowie die Bundesleitung.

Vor einiger Zeit haben sich die Mitglieder der Bundeskonferenz entschieden, eine thematische Trennung der beiden Konferenzen einzuführen. So ist die Bundeskonferenz im Frühjahr eine „Inhalts-Buko“. Hier wird inhaltlich gearbeitet. So wird hier meistens ein Studienteil zum aktuellen Schwerpunktthema der Kolpingjugend durchgeführt. Die Bundeskonferenz im Herbst ist die „Strukturen-Buko“. Auf dieser Konferenz legt die Bundesleitung seinen Rechenschaftsbericht zur Beratung vor. Natürlich gibt es auch Punkte, die auf jeder Bundeskonferenz behandelt werden.

Auf jeder Bundeskonferenz gibt es den Tagesordnungspunkt Wahlen. Hier wählen die Vertreter der Diözesan-, Landes- und Regionalverbände die Bundesleitung der Kolpingjugend. Mit Hilfe von Anträgen beschließen die Teilnehmer der Bundeskonferenzen die inhaltliche Ausrichtung der Kolpingjugend.