KF Siedlinghausen – Generationencafé

59955 Siedlinghausen
Ansprechpartner/in:    Hildegard Kräling

Veranstaltung: Generationencafé – Mit einer Tasse Kaffee die Welt verbessern

Wir laden ein zu Kaffeespezialitäten mit Kaffee aus der Kaffeerösterei Langen in Medebach.

Passend in den Zeitraum der Fairen Woche erwartet die Gäste unter anderem ein Vortrag von Referentin Franziska Reich zum Themen „Kaffee – Ehrlich.Fair.Bio.“. Kaffee wird dabei als Instrument von Bildungs- und Entwicklungszusammenarbeit vorgestellt. Auch die Funktionsweisen des Fairen Handels und die Anforderungen an eine weltweit nachhaltige Entwicklung sind Teil des Vortrages. Auf einer Großbildleinwand zeigen wir dazu einen Film über den Kaffeeanbau, den WDR-Moderatorin Yvonne Willicks vor Ort in Honduras besucht hat.

Kuchenbuffet und frische Waffeln bieten den gemütlichen Rahmen. Gemeinsam mit Eva-Maria Meier aus Minden wollen wir zudem fair gehandelte Schokolade herstellen und probieren. Auf alle jungen Gäste warten unsere Weltenbausteine.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag mit Jung und Alt, Lehrenden, Schüler/Innen, Familien, Jugendlichen, Junge Erwachsenen und Alleinstehenden.