Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Veranstalter:    Erzbistum Paderborn und Evangelische Landeskirche von Westfalen
Beginn: 19.09.2018
Ende: 30.09.2018
Ansprechpartner/in:    Christian Maier - Erzbischöfliches Generalvikariat
christian.maier@erzbistum-paderborn.de
Tel.: 05251 – 125 1536

Der Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit führt in diesem Jahr von Bonn über Düsseldorf, Paderborn, Hannover, Braunschweig, Halle, Leipzig, Dresden, Cottbus, Potsdam und Berlin nach Katowice in Polen. Auf einer geschwungenen Route durchquert eine wechselnde Gruppe sechs Bundesländer, sieben evangelische Landeskirchen, neun katholische Diözesen und pilgert weiter bis nach Katowice. Exkursionen, ökumenische Andachten und Aktionen geben neue Impulse und zeigen auf, wo die Gefährdung der Schöpfung deutlich zu Tage tritt. Kirchengemeinden und gemeinnützige Verbände vor Ort organisieren Begegnungen und thematische Abende.

Zielgruppe:
Eingeladen sind Menschen aller Altersstufen und Konfessionen, die sich fit genug fühlen, bis zu 25 km am Tag zurückzulegen. Es kann als Einzelperson, Familie oder Gruppe einen Tag, eine Woche oder auch die gesamte Strecke mitgepilgert werden.

Übernachtung:
Die Übernachtungsmöglichkeiten werden durch Gemeinden und Gruppen vor Ort organisiert und sind einfach gehalten (z.B. Gemeindehäuser, Turnhallen, Privatquartiere). Bei Übernachtungswunsch müssen Schlafsack und Isomatte mitgebracht werden. Meist werden gastgebende Gemeinden und Gruppen eine Verpflegung anbieten. Um die Kosten zu decken, bitten die Gemeinden vor Ort um eine Spende.

Anmeldung:
Die Anmeldung ist kostenfrei, die Kosten für An- und Abreise sowie Verpflegung werden von den Teilnehmenden selbst getragen. Es steht eine begrenzte Anzahl von Übernachtungsplätzen bereit. Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich. Das Anmeldeverfahren endet für das Pilgern mit Übernachtung rund vier Wochen vor Beginn der jeweiligen Teiletappen. Tagespilgernde können sich bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn anmelden. Die einzelnen Tagesetappen, Informationen zum Anliegen und Veranstaltungshinweise sind auf der offiziellen Seite zu finden und werden kontinuierlich erweitert.

„Der Ökumenische Pilgerweg ist eine Anregung, sich mit der Verantwortung für die Schöpfung auseinander zu setzen und durch eigenes Handeln zur Begrenzung der Klimaveränderung beizutragen. Dem damit verbundenen Aufruf schließe ich mich gerne an. Herzlich sind Sie eingeladen, mitzupilgern, sich bei den Veranstaltungen und Andachten auf dem Klimapilgerweg zwischen Hagen und Bad Pyrmont zu beteiligen und zum Aktionstag am 26. September nach Paderborn zu kommen.“

Erzbischof Hans-Josef Becker

Die Etappen in Westfalen

• 19.09. (Mi.) Wuppertal – Hagen/Haspe
  • 20.09. (Do.) Hagen/Haspe – Hagen – Schwerte
  • 21.09. (Fr.) Schwerte – Villigst – Unna/Lünern
  • 22.09. (Sa.) Unna/Lünern – Werl – Soest
  • 23.09. (So.) Soest – Haus Düsse – Lippstadt/ Overhagen
  • 24.09. (Mo.) Lippstadt/Overhagen – Mönninghausen – Verne – Salzkotten
  • 25.09. (Di.) Salzkotten/Scharmede – Borchen – Paderborn
  • 26.09. (Mi.) AKTIONSTAG in Paderborn
  • 27.09. (Do.) Paderborn – Schwaney – Bad Driburg
  • 28.09. (Fr.) Bad Driburg – Nieheim – Steinheim
  • 29.09. (Sa.) Steinheim – Schieder – Bad Pyrmont
  • 30.09. (So.) Bad Pyrmont – Hameln

Weitere Informationen und Anmeldung zur jeweiligen Tagesetappe sind auf der offiziellen Seite zu finden.

26.09.18 – Aktionstag in Paderborn

• 10 – 13 Uhr: „Für ein gutes Klima – wir machen mit!“ – Markt der Möglichkeiten zur Fairen Woche, Rathausplatz / Marktplatz
  • 12 – 13 Uhr: Aktion: „Wasser ist Menschenrecht!“
  • 15 – 16.30 Uhr: Stadtführung zum Thema Wasser
  • 17 – 20.30 Uhr: Themenabend Klimagerechtigkeit, Hotel Aspethera
  • Vorträge: „Der Fall Huaraz: Zur Klimaklage gegen RWE“ (Germanwatch); „De-Investment für den Klimaschutz“ (Band für Kirche und Caritas); „Geht doch! Warum ich Klimapilger*in bin“ (Klimapilgern.de) (Änderungen vorbehalten)