Tage der Orientierung

Ansprechpartner/in:    Silke Schäfers
silke.schaefers@kolping-paderborn.de
Tel.: (0525) 2888525

Herzliche Einladung aller Vorsitzenden, Stellvertreter*innen und ihre Partner*innen.

Thema: „Heimat“

Der Begriff Heimat ist nicht selten mit vielen Emotionen verbunden. Das Herz hängt an der Heimat. Sie darf nicht verloren gehen. Als Sozialreformer wusste schon Adolph Kolping um die Bedeutung der Heimat. Mit seinem Verein wollte er den Gesellen eine neue Heimat geben. Das Thema Heimat ist also bei Kolping bestens aufgehoben.

Am Freitag bilden die beiden Einheiten: „Herkunft und Heimat“ sowie „Heimat und Fremdsein“ den Einstieg. Am Samstagvormittag geht es um „Heimat in der Migrationsgesellschaft„. Michael Wöstemeyer, Leiter einer Kolping-Einrichtung für Geflüchtete, wird mit uns über das Erleben von Migrant*innen sprechen, die ihre Heimat verloren haben und eine neue finden müssen. Am Samstagnachmittag folgen christliche Impulse zum Thema. An Kolping anknüpfend wird sich der Sonntagvormittag damit beschäftigen, wie Heimat im Verband und in unserer Gesellschaft geschaffen werden kann.

Heimat aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen, kann uns Richtung und Orientierung im ehrenamtlichen Tun geben. Wie immer wird es Zeit und Raum für Austausch geben.

Referenten: Diözesanpräses Sebastian Schulz, Wolfgang Hansen, Michael Wöstemeyer
Teilnahmegebühr: 120 Euro inkl. Übernachtung im DZ / Verpflegung (EZ: + 30,00 Euro)
Die Zuschüsse vom Kolpingwerk und Kolping-Bildungswerk sowie die spezielle Tagungspauschale des Hotels Susato sind dabei bereits berücksichtigt

Anmeldeschluss: 8.1.2019