Kolping Upgrade: Zukunftsforum Fulda

Ansprechpartner/in:    Otto M. Jacobs - Referent Kolpingwerk Deutschland gGmbH
otto.jacobs@kolping.de
Tel.: (0221) 20701-134

Nach den Regionalforen im April 2018 richtet sich die Aufmerksamkeit auf das bundesweite Zukunftsforum in Fulda. Dort werden zentrale Themenfelder unserer Verbandsarbeit zur Diskussion stehen. Es soll eine weitere Meinungsbildung herbeigeführt werden, auf deren Grundlage die Bundesversammlung im Jahr 2020 erste Richtungsentscheidungen fassen kann.

Ablauf:

• Begrüßung und Überblick über den bisherigen Prozessverlauf
  • Vortrag („Keynote“) von Jörg Heynkes zum Thema „Zukunft 4.1 – Die große digitale Transformation“.
  • Diskussion: Wohin soll es mit Kolping gehen? (zentrale Themenfelder des Kolpingwerks)
  • Erarbeitung einer ersten Positionierung

Teilnahme: Teilnehmen können alle interessierten Kolpingmitglieder, alle Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen.

Die Teilnahme setzt nicht voraus, dass man an einem der 20 Regionalforen 2018 teilgenommen hat. Jeder ist willkommen! Besonders jungen Menschen in unserem Verband sind herzlich eingeladen, die Zukunftsfähigkeit des Verbandes mitzugestalten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Bedarf ist eine Übernachtung auf eigene Kosten entweder im Tagungshotel oder in Eigeninitiative möglich.

Anmeldung online auf der Seite des Kolpingwerks Deutschland

Unser Angebot zum Thema „Zukunft und verbandliche Entwicklung“

Zur Auseinandersetzung mit dem Zukunftsprozess des Kolpingwerks und relevanten Zukunftsthemen bieten wir euch ab sofort einen frei wählbaren Diskussionsabend in den Räumlichkeiten eurer Kolpingsfamilien an.

Externe Referenten moderieren und gestalten den Abend mit euch, stellen den Zukunftsprozess vor, sammeln und beantworten eure Fragen und diskutieren mit euch die Möglichkeiten und Grenzen der verbandlichen Entwicklung auf Bundes, Bistums- und Ortsebene.

Bei Interesse an einen Diskussionsabend zum Thema Zukunft meldet euch mit konkreten Terminvorschlägen bei
Silke Schäfers: silke.schaefers@kolping-paderborn.de | Tel. 05251 2888525