Vom Fußballprofi zum Nordstadtlehrer

Ehemaliger Fußballprofi Knut Reinhardt zu Gast bei der Kolpingsfamilie Bövinghausen

Am 23. März begrüßte die Kolpingsfamilie den ehemaligen Fußballprofi zum Kolping Bildungsabend im Pfarrer-Wefer-Haus im Dortmunder Westen. Zunächst interviewte Hans-Peter Rehbein, in seiner Funktion als Vorsitzender der Kolpingsfamilie den Gast zu seiner Profikarriere bei Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, dem 1. FC Nürnberg und in der Nationalmannschaft. Im Anschluss las der ehemalige UEFA Cup und Champions League Sieger sowie Deutscher Meister mehrere Passagen aus seinem Buch „Wenn Fussball Schule macht“ vor.

Mit 32 Jahren musste Knut Reinhardt seine Fußballkarriere nach mehreren Knieoperationen aufgeben. Er beschloss Lehrer zu werden und wechselte vom Fußballplatz ins Klassenzimmer. Heute unterrichtet er an einer Grundschule in der Dortmunder Nordstadt, ein sozialer Brennpunkt mit großem Konfliktpotenzial.

Zum Ende der Veranstaltung bot die Buchhandlung Köhler aus Lütgendortmund handsignierte Bücher von Knut Reinhardt an. Die Kolpingsfamilie sammelte am Veranstaltungsabend 454,00 €, die zur Unterstützung der Aktivitäten der Grundschule gespendet wurden.