Wer wir sind

Wer_wir_sind_video_ytDas Kolpingwerk ist ein katholischer Sozialverband, der in mehr als 60 Ländern tätig ist. Benannt wurde es nach dem Handwerker und späteren Priester Adolph Kolping (1813–1865). Dieser hatte seit 1845 in ganz Deutschland Gesellenvereine gegründet, die sich 1850 zu einem Verband zusammenschlossen, der 1935 in „Kolpingwerk“ umbenannt wurde.

Mit heute insgesamt 450.000 Mitgliedern, die weltweit in etwa 5.800 Kolpingsfamilien organisiert sind, gehört das Kolpingwerk zu den größten Sozialwerken der katholischen Kirche.

Das deutsche Kolpingwerk hat etwa 265.000 Mitglieder, die sich auf 27 bundesweite Diözesanverbände aufteilen. Dem Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn gehören etwa 28.000 Menschen an. Sie engagieren sich in etwa 260 Kolpingsfamilien, die als familiäre Gemeinschaften verstanden werden. Die Vernetzung und gegenseitige Unterstützung zwischen den Kolpingsfamilien wird durch die übergeordneten Bezirksverbände organisiert. Schwerpunkte der verbandlichen Arbeit sind das Engagement zur Beseitigung sozialer Ungerechtigkeiten und Missstände. Der Fokus wird dabei besonders auf die Themen Ehe, Familie, das Miteinander der Generationen und internationale Entwicklungszusammenarbeit  gelegt.