„Zur Zukunft bitte einsteigen!“

Triebfahrzeugführer mit guter Jobperspektive

Hamm. „Wir erleben immer wieder, dass Triebfahrzeugführer nach abgeschlossener Qualifizierung beste Jobperspektiven haben“, sagt Gottfried Schulz, Geschäftsführer der Kolping-Bildungszentren Westfalen. Mit seinem Team bildet er über die Kolping-Bahn-Akademie seit vielen Jahren Lokführer aus. Sie sind heute gefragter denn je, ihr Job ist krisenfest.

„Triebfahrzeugführer arbeiten in einem verantwortungsvollen und spannenden Beruf mit vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten. Dementsprechend vielseitig ist auch die Ausbildung. Ganz gleich ob technische Grundlagenlehre, umfassende Fahrzeugkunde oder die praktische Ausbildung: kein Tag ist wie der andere“, sagt Andrea Oelsner von der Kolping-Bahn-Akademie. „Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer allen Anforderungen ihres neuen Berufs gewachsen sind, werden sie von erfahrenen Lokführern ausgebildet. Unsere Trainer arbeiten darüber hinaus in Prüfungsausschüssen mit und sind in die Zertifizierungsprozesse des Eisenbahn-Bundesamtes eingebettet“, so Oelsner weiter.

Seit März 2008 hat Oelsner mit ihren Fachkräften über 300 Triebfahrzeugführer qualifiziert. Auch aktuell sind die Kurse gut belegt. Einen Eindruck über das Tätigkeitsfeld des
Triebfahrzeugführers liefert ein neuer Kurzfilm der Firma Keolis, die eng mit der Bahnakademie kooperiert.

Text: S.D. Kolping-Bildungswerk-Paderborn