Schwerpunktthema Engagement: PRAXIS & NAH 1/2024 erschienen - jetzt online lesen

26. Mär 2024

Was wäre unsere Gesellschaft ohne ehrenamtliches Engagement? Was tragen wir bei Kolping mit unserem Engagement dazu bei? Und wie wird das Ehrenamt gefördert? Wo gibt es Hilfe und Unterstützung? Um Antworten auf diese Fragen geht es in der Ausgabe 1/2024 unseres Magazins PRAXIS & NAH, die gerade erschienen ist. Das Schwerpunktthema: Engagement - Kolping wirkt: lokal, regional und international.

Die gedruckten Exemplare der neuen PRAXIS & NAH werden in den kommenden Tagen versendet. Auf unserer Internetseite steht die Ausgabe jetzt schon zur Verfügung.

Im Schwerpunktthema ordnet zunächst Dr. Peter Schubert, Senior-Projektmanager der ZiviZ-Studie, ein, wie sich ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft verändert. Die Ergebnisse der Studie und die Einschätzung des Experten sind eine gute Grundlage, um Entwicklungen zu verstehen, die wir aktuell bei Kolping beobachten.

Darüber hinaus stellen wir Projekte aus unseren Kolpingsfamilien und Bezirken vor, bei denen Menschen sich ehrenamtlich engagieren. Wir haben bei der NRW-Landesregierung nachgefragt, wie sie das Ehrenamt fördert. Vasyl Savka, Leiter von Kolping Ukraine, berichtet im Interview darüber, wie das internationale Engagement von Kolping seinem Land im Krieg hilft. Und wir haben Tipps und Hinweise zusammengestellt, die Kolpingsfamilien die alltägliche Arbeit erleichtern können.

Um Mehrtürer und Märtyrer geht es in der Rubrik "Aus dem Diözesanverband". Wir waren mit dem Klimamobil der Kolpingjugend unterwegs und unser ehemaliger Diözesanvorsitzender Gerd Tietz hat recherchiert, wie Kolpinggeschwister ihr Leben für ihren Glauben und ihre Überzeugungen gegeben haben. Natürlich berichten wir auch darüber, dass Kolping bei Demonstrationen Flagge gegen Rechtsextremismus gezeigt hat.

Die Kolpingjugend blickt nach vorne auf die 72-Stunden-Aktion im April und zurück auf die Nacht der Lichter im Paderborner Dom Anfang März. Meldungen aus den Kolpingsfamilien runden die Berichte ab.