Tipps für Ihre Öffentlichkeitsarbeit

Von Fotos und Filmen übers Layout bis zum Podcast: Praktische Hinweise und Downloads

Auf dieser Seite haben wir nützliche Tipps zusammengestellt, die Kolpingsfamilien für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Alle Links auf dieser Seite führen zu Angeboten, die (zumindest in der jeweiligen Basisversion) kostenlos genutzt werden können.

Tipps für gute Fotos

Wofür brauchen Sie das Foto? Zeitungen bevorzugen Querformat, Fotos bei Instagram sind meist quadratisch, für einen Flyer im Hochformat eignet sich ein Foto im Hochformat. Denken Sie an den Einsatzzweck, wenn Sie Fotos machen.

Nah ans Motiv herangehen. Konzentrieren Sie sich auf das wichtigste Motiv und lassen Sie nebensächliche Dinge weg.

„Actionfotos“ sind besser als gestellte Gruppenfotos. Sie ziehen die Aufmerksamkeit viel stärker an. Außerdem macht jeder Verein Gruppenfotos. Mit anderen Motiven heben Sie sich von der Masse ab.

Fragen Sie Menschen nach ihrem Einverständnis, bevor Sie sie fotografieren. Nur in Ausnahmefällen dürfen Sie Fotos veröffentlichen, wenn Sie nicht das Einverständnis der abgebildeten Personen haben. Im Zweifel gilt: Fragen schafft Sicherheit für alle.

Laden Sie Fotos nicht einfach aus dem Internet herunter. Das ist strafbar und kann teuer werden. Nutzen Sie Bilddatenbanken wie Pixabay oder Ihre eigenen Fotos.

Die Frosch-Figur mit einem Fotoapparat