„Hotspot der Biodiversität“ entsteht auf dem Kolping-Gutshof in Großeneder

25. Mär 2024

„Hotspot der Biodiversität“ entsteht auf dem Kolping-Gutshof in Großeneder

Beim inzwischen dritten Mal ist es fast schon ein traditioneller Termin im Kalender des Kolpingwerkes Paderborn: Am Samstag, dem 23. März, haben ehrenamtlich Engagierte Bäume gepflanzt und damit einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Artenvielfalt geleistet. Nach Bad Driburg vor zwei Jahren in Stukenbrock im vergangenen Jahr war diesmal der Kolping-Gutshof in Großeneder (Kreis Höxter) der Ort der Aktion.

Knapp 20 Ehrenamtliche trotzten der Kälte und dem wechselhaften Wetter mit Regen- und Hagelschauern und nutzten die sonnigen und trockenen Zeiten, um Obstbäume zu pflanzen: Äpfel, Kirschen, Pflaumen, Birnen und Mirabellen werden demnächst hier wachsen. „Die Bäume leisten einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt“, erläutert Landschaftsgärtner Kai Hördemann, der die Baumpflanzaktion fachmännisch begleitet hat. Das Umfeld von Obstbäumen bietet bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten eine Heimat. Von einem „Hotspot der Biodiversität“ spricht deshalb zum Beispiel der bayerische Landesbund für Naturschutz auf seiner Internetseite.

Auch die jungen Menschen auf dem Kolping-Gutshof profitieren von den neuen Obstbäumen auf dem Gutshof. Als außerschulischer Bildungsort für Menschen und Tiere sind Angebote zur Nachhaltigkeit dort ein Schwerpunkt. Die Kinder und Jugendlichen, die auf dem Gutshof an den verschiedenen Angeboten teilnehmen, können demnächst ihr eigenes Obst ernten und weiter verarbeiten, zum Beispiel zu Saft, Mus oder Kuchen. „So ist die Verzahnung von hauptberuflichem und ehrenamtlichem Engagement bei Kolping für alle Beteiligten ein Gewinn“, sagt Winfried Henke, Diözesanvorsitzender des Kolpingwerkes Paderborn.

Wie schon 2022 und 2023, war auch diese Baumpflanzaktion ein Ergebnis des Kolping-Radelns aus dem Vorjahr. In den NRW-Sommerferien des vergangenen Jahres hatten die Teilnehmenden bei 478 Touren insgesamt knapp 132.000 Kilometer zurückgelegt. Das Kolpingwerk wandelt diese Kilometer immer im Frühjahr des folgenden Jahres in Bäume um – und wird auch in diesem Jahr wieder zum Kolping-Radeln aufrufen. Vom 6. Juli bis zum 20. August zählt wieder jeder Kilometer fürs Klima. Alle Fahrradbegeisterten sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Bildergalerie zur Pflanzaktion