Weltgesellschaft

Wir engagieren uns gemeinsam mit unseren Partner*innen für eine gerechtere Welt

Der Diözesanfachausschuss (DFA) Weltgesellschaft unter der ehrenamtlichen Leitung von Heinrich Meier und der hauptberuflichen Begleitung von Ramona Linder besteht aus elf Mitgliedern.

Vielfältige Themen

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte erarbeiten wir auf der Grundlage der Leitsätze unserer internationalen Arbeit.

Hierzu gehören die Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten für Kolpingsfamilien, die Organisation von Fachtagungen und Seminaren, das verbandliche Spendenwesen, die Begleitung der Entwicklungshilfe e. V., die Unterstützung von Freiwilligendiensten und Austauschprogrammen, die Planung und Evaluierung von Arbeitseinsätzen und Reisen sowie das Kaffeeprojekt TATICO.

Gruppenfoto des Diözesanfachausschusses Weltgesellschaft

So verstehen wir Weltgesellschaft

Bei unserer aktiven Partnerschaftsarbeit möchten wir mutig nach vorn denken . Das bedeutet, dass wir uns von veralteten Entwicklungskonzepten, die unsere Partner*innen als hilfsbedürftige Mittelempfänger*innen darstellen, lösen.

Wenn wir uns als Weltenbürger*innen und Teil einer Weltgesellschaft verstehen, müssen wir die Probleme der Welt zwangsläufig teilen. Wir können beginnen, uns nicht mehr als die handelnden Subjekte zu verstehen, die etwas zu geben haben, sondern die, die gemeinsam mit anderen mündigen Menschen aus dem Globalen Süden an einer gerechteren Welt arbeiten.

Wir sind alle Bürger*innen dieser Welt und in gleichem Maße für sie verantwortlich. Um nachhaltig friedliche und ökologisch tragbare Strukturen zu etablieren, müssen wir uns als gleichberechtigte Partner*innen sehen und bestehende Definitionsmachten des Westens abbauen.

Neuigkeiten aus unseren Partnerländern

Mit unserem CECAMEX Newsletter bleiben sie über die aktuellen Projekte und die Arbeit unserer Partner*innen auf dem Laufenden. Er erscheint in der Regel vier Mal im Jahr und berichtet über das vergangene Quartal.

Wir stellen Ihnen hier die jeweils aktuelle Ausgabe kostenlos zum Download zur Verfügung.

Foto zum CECAMEX Newsletter

Weitere Diözesanfachausschüsse