Infos und Downloads für Ihre Arbeit in den Kolpingsfamilien und im Ehrenamt

Themenbezogene Links und Dateien zum Download finden Sie auf den jeweiligen Seiten unseres Internetangebotes. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen weitere Dokumente und Links für Ihr Engagement zur Verfügung. Die Stichwörter sind alphabetisch geordnet. Alle Downloads sind selbstverständlich kostenlos. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne persönlich an.

Altkleidersammlungen (Kolping Recycling GmbH)

Seit 1966 führen Kolpingsfamilien Altkleider- und Altpapiersammlungen durch. Diese Sammlungen, bekannt als „Aktion Rumpelkammer“, zeichnen die Kolpingsfamilien als eine engagierte Aktionsgemeinschaft aus. Mit dem Erlös wird zum einen die Projektarbeit in unseren Partnerländern finanziert. Sie kommt zum anderen der Jugend- und Erwachsenenbildung und einem Sozialfond zugute. Seit dem Jahr 2000 arbeitet das Kolpingwerk Paderborn mit der Kolping-Recycling GmbH zusammen und vermarktet den größten Teil der Straßensammlungen unter eigenem Namen.

Arbeitshilfe Alleinstehende

Immer mehr Menschen leben allein, haben keine eigene Familie oder erziehen Kinder alleinverantwortlich. Wir möchten dazu ermutigen, diese Menschen nicht zu übersehen. Den Blick dafür zu schärfen, wo sie sich Kontakt wünschen, sie anzusprechen und ihnen zu ermöglichen, einen Platz in der Gemeinschaft zu finden.

Ausleihe

Für die Ausrichtung von Veranstaltungen und Aktionen stellen wir kostenfrei Flaggen, Aufsteller, Beach Flags und DVDs zur Verfügung. Nähere Infos über die Aufsteller, Größenangaben und Abbildungen finden Sie in der Datei Übersicht Ausleihstücke. DVDs werden per Post versendet. Der Transport der übrigen Ausstellungsstücke erfolgt in Eigenregie.

Die Reservierung erfolgt über das Diözesansekretariat. Ansprechpartnerin ist Birgit Heath unter Tel. 05251-2888-523. Für Anfragen per E-Mail (birgit.heath@kolping-paderborn.de) nutzen Sie bitte das Formular Anfrage Ausleihe.

Ehrenordnung

Wir haben unsere Ehrenordnung mit der des Kolpingwerkes Deutschland zusammengefügt, damit ein kompletter Überblick über sämtliche Ehrungen im Kolpingwerk gegeben ist.

GEMA

Öffentliche Musikaufführungen sind in der Regel gebührenpflichtig. Hier werden auch besondere Regelungen für das Kolpingwerk beschrieben.

Kolping-Jugendzeltplatz Nieheim

Der Jugendzeltplatz „Dreizehnlinden“ liegt am Ortsrand von Nieheim im Kreis Höxter. Der Platz bietet Zeltgelegenheit für 100 Personen.

Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland

Satzung des Kolpingwerkes DV Paderborn

Satzung für Bezirksverbände (Orientierungshilfe)

Satzung für Kolpingsfamilien

Jede Kolpingsfamilie benötigt eine Satzung. Diese sollte sich möglichst an die Mustersatzung halten.

Sterbe- und Unfallvorsorge

Die Feststellung, dass viele Kolpingmitglieder in wichtigen Bereichen ihrer Daseinsvorsorge unterversichert waren, hat unseren Diözesanverband 1981 bewogen, etwas zu tun: Mit der Organisation für Verbandsgruppenvorsorge der ERGO ist eine Gruppenversicherung zur Hinterbliebenen- und Unfallvorsorge sowie eine Pflegerenten-Risikoversicherung vereinbart worden. Ansprechpartnerin im Diözesansekretariat ist Silke Schäfers, Tel. 05251 2888-525 bzw. silke.schaefers@kolping-paderborn.de.

Tagungspauschalen unserer Kolping-Hotels

Bitte erfragen Sie die Tagungspauschalen für Kolpinggruppen direkt in den Hotels in Paderborn, Soest und Witten oder im Diözesanbüro in Paderborn.

Versicherungsinfo

Mitglieder des Kolpingwerkes genießen Versicherungsschutz im Rahmen und Umfang eines Sammelvertrages zur Haftpflicht- und Unfall-Versicherung. Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH. Bei Fragen steht Ihnen Jacqueline Spindler von der Ecclesia-Versicherung zur Verfügung:

Tel. 05231 603-6517 bzw. jacqueline.spindler@ecclesia.de

Privatsphäre-Einstellung