Zusammen sind wir Kolping

Kolpingwerk Paderborn: Aktiv vor Ort und in der Weltgesellschaft

Dem Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn gehören mehr als 20.000 Menschen an. Sie engagieren sich in ca. 210 Kolpingsfamilien, die sich als familiäre Gemeinschaften verstehen. Benannt wurde das Kolpingwerk nach dem Handwerker und späteren Priester Adolph Kolping (1813 – 1865). Er gründete in ganz Deutschland Gesellenvereine, die sich 1850 zu einem Verband zusammenschlossen, der seit 1935 Kolpingwerk heißt.

Generationen

Unsere Arbeit

Der Schwerpunkt unserer verbandlichen Arbeit ist das Engagement zur Beseitigung sozialer Ungerechtigkeiten.

Unsere Kolpingsfamilien machen generationenübergreifende Angebote für alle Menschen: sei es Gemeinschaft, Geselligkeit, Spiel, Sport, Kultur, Musik oder vieles mehr. Kolpinggeschwister engagieren sich ehrenamtlich in der Selbstverwaltung des Handwerks sowie der Kranken- und Rentenversicherungen.

In ihrem Ort oder in Ihrem Stadtteil erleben Sie Kolping bei Altpapier- und Gebrauchtkleidersammlungen, bei Zeltlagern für Kinder und Jugendliche, beim Seniorencafé, beim Karneval, beim Martinszug oder bei der Nikolausfeier.

Besonders wichtig ist dabei die Vernetzung und gegenseitige Unterstützung der Kolpingsfamilien untereinander und mit unseren Bezirksverbänden, mit dem Diözesanverband, mit Fachausschüssen und Arbeitsgruppen, mit anderen Verbänden sowie mit allen, die an unserem Engagement interessiert sind.

Ein Bild von Adolph Kolping auf der Straße

Vom Schuhmacher zum Sozialreformer

Das Kolpingwerk geht zurück auf Adolph Kolping.

Adolph Kolping (1813 - 1865) war zunächst Schuster, dann Priester. Die Menschen seiner Zeit nannten ihn Gesellenvater. Heute würde er vielleicht "Streetworker" genannt, denn sein Wirken begann buchstäblich auf der Straße. Dort, wo junge Handwerksgesellen auf Wanderschaft ihre Freizeit verbrachten und mitunter ihren Frust abließen.

Kolping wollte den jungen Menschen eine - zumindest vorübergehende - Heimat und eine Gemeinschaft geben. So begann er, Gesellenhäuser zu eröffnen und Gesellenvvereine zu gründen, um den jungen Handwerksgesellen eine Anlaufstelle zu bieten.

Die katholische Kirche hält das Wirken Adolph Kolpings für so wichtig, dass Kolping am 27. Oktober 1991 in Rom seliggesprochen wurde.

Unsere Mitglieder

Durch KOLPING INTERNATIONAL sind wir Teil einer Weltfamilie mit mehr als 9.000 Kolpingsfamilien sowie Bildungseinrichtungen in Europa, Afrika, Asien und Amerika. Damit gehört Kolping weltweit zu den größten Sozialverbänden der katholischen Kirche.

Das Kolpingwerk Deutschland hat rund 265.000 Mitglieder, die sich auf 27 Diözesanverbände aufteilen. Dem Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn gehören gut 20.000 Menschen an. Sie engagieren sich in 210 Kolpingsfamilien, die sich als familiäre Gemeinschaften verstehen. Die Mitglieder bezeichnen sich selbst als Kolpinggeschwister.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, können Sie dies in einer Kolpingsfamilie in Ihrer Nähe. Damit sind Sie auch Mitglied des Kolpingwerkes Deutschland und von KOLPING INTERNATIONAL. Daneben ist auch eine direkt Mitgliedschaft in unserem Diözesanverband möglich. Die Antragsformulare stehen hier zum Download bereit.

Privatsphäre-Einstellung