Unsere Spendenprojekte

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit unserer Partner*innen in Mittelamerika

Durch Ihre Spende und durch die Arbeit und den Einsatz unserer Partner*innen in Mexiko, Honduras, Nicaragua, Costa Rica und der Dominikanischen Republik können seit Jahren viele Projekte verwirklicht werden.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen aktuelle Projekte vor, für die Sie spenden können. Außerdem finden Sie hier unser Spendenprojekt des Monats und den Projektkatalog mit allen Projekten unserer Partner*innen.

Dominikanische Republik: Fischzucht

Fischzuchtprojekt in der Dominikanischen Republik

Das bewirkt Ihre Spende

Ziel des Projektes ist es, der Kolpingsfamilie Horeb zu ermöglichen, durch ein Fischzuchtprojekt ihre Ernährungssouveränität zu steigern.

Die Fische sollen zunächst den Eigenbedarf decken, nach Möglichkeit aber auch verkauft werden.

Über das Projekt

Fischzuchtprojekte haben sich in der ländlichen Entwicklung zur Steigerung der Ernährungssouveränität bewährt.

Die Kolpingsfamilie wird gemeinsam einen Teich anlegen und die nötigen Aktivitäten (Fütterung der Tiere, Überprüfung der Wasserqualität, etc.) durchführen.

Mexiko: Beratung für Gründer*innen

Businessplan für eine Unternehmensgründung

Das bewirkt Ihre Spende

Ziel des Projektes ist es, Jugendliche zu befähigen, ein Unternehmen zu gründen, das den Schwerpunkt des solidarischen Wirtschaftens hat.

Über das Projekt

Zehn Absolvent*innen des Kolping-Bildungszentrums St. Ana in Mexiko-Stadt sollen die Möglichkeit eines Aufbaukurses zur Erstellung eines Businessplanes bekommen.

Dies beinhaltet alle Schritte von der Projektidee bis zur Durchführung. Der Kurs wird durch geschultes Personal begleitet.

Honduras: Mobilität sichern

Reparatur an einer Scheibenbremse

Das bewirkt Ihre Spende

Ziel des Projektes ist es, die laufenden Kosten für Inspektionen, Reparaturen, Reifen und Benzin des Fahrzeugs eines Agraringenieurs zu decken.

Er unterstützt Kaffeeproduzent*innen in Honduras bei ihrer Arbeit.

Über das Projekt

Das Kolpingwerk Honduras arbeitet mit über 300 Kaffeeproduzent*innen zusammen. Ein Agraringenieur berät, schult und unterstützt sie beim Export ihres Kaffees.

Für das Kaffeeprojekt ist die Mobilität des Agraringenieurs unabdingbar. Er besucht und betreut rund 140 Fincas. Oft sind die Wege weit und unbefestigt, die Reifen und andere Teile sind schnell verschlissen.

Honduras: Bildungsfonds

Praktikant*innen des Kolpingwerkes Honduras

Das bewirkt Ihre Spende

Den Bildungsfonds des Kolpingwerkes Honduras können Sie mit einer regelmäßigen Spende unterstützen.

Sie helfen damit, kleinere Vorhaben im Bereich Bildung ohne lange Verwaltungsabläufe zu realisieren.

Über das Projekt

Nicht alles lässt sich planen. Spontan ist ein*e Referent*in für einen gewinnbringenden Workshop vor Ort. Mitarbeitende möchten an einer Fortbildung teilnehmen. Eine Kolpingsfamilie meldet Bedarf für eine Schulung an.

Nicht immer steht hierfür Geld zur Verfügung. Deshalb gibt es für das Kolpingwerk Honduras einen offenen Bildungsfonds. Aus ihm werden diese und ähnliche Angebote finanziert.

Unser Projekt des Monats

Immer am 1. eines Monats stellen wir Ihnen hier zusätzlich unser Projekt des Monats vor. Im Juni ist uns dies eine besondere Herzensangelegenheit, denn bedingt durch eine familiäre Situation wird hier kurzfristig Unterstützung benötigt.

Die Finca Santa Emilia in Honduras ist ein frequentiertes Naherholungsgebiet am Stadtrand von Danlí und ein Ziel für Ökotourismus-Aktivitäten und Teil des Naturschutzgebietes Apaguiz. Hier wächst die brasilianische Traube Jaboticaba (auch Baumstammkirsche genannt), aus der Kolpingmitglieder vor Ort Wein herstellen.

Durch den Verkauf des Weines und weiterer Produkte sollen Einnahmen erzielt und das Angebot für Besucher*innen der Finca verbessert werden.

Über Eure Unterstützung freuen wir uns diesmal ganz besonders und sagen dafür schon jetzt herzlichen Dank!

Unser Spendenprojekt des Monats Juni 2021: Weinanbau in Honduras

So verstehen wir Unterstützung

Wir sind davon überzeugt, dass erfolgreiche Spendenwerbung auch ohne die Darstellung von Hilfsbedürftigkeit und des rettenden Eingreifens des Globalen Nordens möglich ist. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Ihre Privilegien teilen.

Unsere Partner*innen in Mexiko, Honduras, Nicaragua, Costa Rica und der Dominikanischen Republik erarbeiten ihre Projekte mit dem Ziel, nachhaltige Strukturen aufzubauen, Gewinne für die Verbandsarbeit zu erzielen, die Bildung zu stärken sowie Initiativen von Kleinunternehmer*innen zu unterstützen.

Das gelingt durch Ihre Spende und durch die Arbeit und den Einsatz unserer Partner*innen.

Alle aktuellen Spendenprojekte im Überblick

Wir stellen Ihnen hier unseren Projektkatalog 2021 jeweils in seiner aktuellen Version als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Viele spannende Projekte warten darin auf die Umsetzung mit Ihrer Unterstützung.