Arbeit und Soziales

Wir gestalten die Arbeitswelt von heute und morgen mit

Der Diözesanfachausschuss Arbeit und Soziales setzt sich mit den aktuellen und langfristigen Entwicklungen in der Arbeitswelt und den sozialen Sicherungssystemen auseinander. Dabei geht es um Gestaltungsmöglichkeiten für eine menschliche Arbeitswelt.

Die Arbeitswelt gestalten

Der Diözesanfachausschuss begleitet dauerhaft die Arbeit in den Handwerkskammern. Darüber hinaus setzt er sich Schwerpunkte, die aktuelle Themen aus Gesellschaft, Kirche und Arbeitswelt aufgreifen.

Dazu gehört unter anderem die Arbeitswelt 4.0 mit ihren Auswirkungen auf Familienstrukturen und Sozialsysteme.

Dem Diözesanfachausschuss Arbeit und Soziales gehören an: Werner Hellwig (Vorsitzender, 3. von links), Dietmar Mantel (hauptberufliche Begleitung, links), Thomas Göddecke, Meike Kemper, Till Oster, Christian Selke (nicht auf dem Foto), Reinlinde Steinhofer und Angelika Stüve.

Gruppenfoto des DFA Arbeit und Soziales vom 21. November 2022
Ausbilder und Auszubildender in einer Bäckerei

Handwerk im Fokus

„Eine Handwerkskammer ohne Kolping ist denkbar – aber nicht sinnvoll!“ Etwas provokativ wird so die Bedeutung der Arbeitnehmer*innenvertretung von Kolping deutlich gemacht.

Ehrenamtliche Kolpinger*innen vertreten die Interessen von Arbeitnehmer*innen, gemeinsam mit dem DGB, in den Gremien der drei Handwerkskammerbezirke Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, Dortmund und Südwestfalen (Arnsberg) unseres Diözesanverbandes. So gewährleisten Kolping und DGB in partnerschaftlicher Zusammenarbeit und gemeinsam mit den Arbeitgeber*innen die Selbstverwaltung der Kammern.

Unterstützt und begleitet werden sie von drei Listenführer*innen. Diese organisieren auch Austauschtreffen der Mandatsträger*innen zu aktuellen Themen und setzen sich rechtzeitig mit den Neuwahlen der Kammergremien auseinander.

Zum Download

Neue Fachkräfte gewinnen

Ein Schwerpunkt ist aktuell das Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Dieses Gesetz ist am 1. März 2020 in Kraft getreten. Mit ihm wird der Arbeitsmarktzugang für Fachkräfte außerhalb der Europäischen Union geregelt.

Der Diözesanfachausschuss hat sich mit den gesetzlichen Grundlagen, mit den Chancen und kritischen Punkten beschäftigt, ethisch-moralische Fragen und Grenzen diskutiert und dazu im Jahr 2021 ein Grundlagenpapier erarbeitet.

Außerdem hat er ergänzend dazu eine Handreichung vorgelegt, wie Kolpingsfamilien Fachkräfte aus dem Ausland unterstützen können. Hierzu wird es ergänzend notwendig sein, passende Formate und Ideen zu entwickeln.

Zum Download

Sowohl das Grundlagenpapier zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz als auch die Handreichung für Kolpingsfamilien stellen wir hier kostenlos zum Download zur Verfügung.

Ein Auszubildender im Kolping-Berufsbildungswerk Brakel bei Schweißarbeiten

Aktuelles zum Thema Arbeit und Soziales