TatWort-Karten

Kolping-Zitate im zeitgemäßen Gewand

Adolph Kolping hat zahlreiche Schriften hinterlassen. Viele seiner Worte werden heute als Zitate auch über unseren Verband hinaus verwendet. Wir haben ausgewählten Kolping-Zitaten einen zeitgemäßen Rahmen gegeben. Als TatWort-Karten-Sets können sie zum Beispiel bei Vorstandssitzungen, Tagungen, Seminaren, aber auch in Zeltlagern, bei Gruppentreffen und vielen weiteren Gelegenheiten eingesetzt werden.

Diözesanpräses Sebastian Schulz stellt das TatWort-Kartenset vor.

Vom Wort zur Tat

"TatWort – diese Wortschöpfung fordert heraus“, sagt Diözesanpräses Sebastian Schulz. "Nicht immer sind Wort und Tat eng miteinander verbunden. Oft werden viele schöne Worte gemacht und es folgen keine Taten. Für den Gesellenvater Adolph Kolping gehören Wort und Tat aber eng zusammen.“

Kolping wollte keine frommen Sonntagspredigten, die keinen Einfluss auf den Alltag haben. Ihm war es wichtig, dass Worte zur Tat führen.

"Vielleicht klingen deshalb viele seiner Worte heute noch so aktuell und gegenwartsbezogen. Viele seiner Aussagen sind im wahrsten Sinne des Wortes ‚TatWörter‘. Sie wollen im Alltag bedacht, gelebt und umgesetzt werden.“

Die Kartensets

Seit September 2020 gibt es das erste TatWort-Kartenset. Es enthält 20 postkartengroße Karten im Format DIN A6 mit jeweils einem Zitat auf der einen und einem passenden, prägnanten Wort auf einem farbig gestalteten Hintergrund auf der anderen Seite.

Im September 2021 kommt das TatWort-Ergänzungsset mit 20 weiteren Karten im gleichen Format hinzu. "Bei der Auswahl der Hintergrundmotive waren wir etwas mutiger“, sagt Diözesanpräses Sebastian Schulz.

Bei Karten wie "Wenn nicht jetzt, wann dann?“, "Ihre Route wird berechnet“, "Nur die Harten in den Garten“ oder "Schach!“ kommen nicht mehr nur farbige Hintergründe zum Einsatz, sondern Bildmotive. "Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Karten aus beiden Sets auch zusammen funktionieren und ein einheitliches Bild ergeben."

Alle 20 Karten des TatWort-Ergänzungssets im August 2021

Die "virtuelle Kaffeepause" zu den neuen TatWort-Karten

Spielfiguren im Kreis auf dem ersten TatWort-Set

Die Arbeitshilfe

Diözesanpräses Sebastian Schulz hat zu den TatWort-Karten eine Arbeitshilfe mit Ideen und Anregungen verfasst, die wir hier kostenlos zum Download zur Verfügung stellen.

Sie enthält unter anderem verschiedene Methoden zum gegenseitigen Kennenlernen bei Tagungen und Seminaren, aber auch Anregungen für die Aufbereitung der Zitate mit Fotos und Videos, sodass die Teilnehmenden selbst kreativ werden können.

Die Kartensets bestellen

Die beiden TatWort-Karten-Sets mit jeweils 20 Karten sind über das Diözesanbüro in Paderborn erhältlich. Sie können auch direkt auf dieser Internetseite bestellt werden.

Zum ersten Kartenset gehört eine Box zur Aufbewahrung, die Platz für alle 40 Karten bietet. Für die Kartensets wird eine Schutzgebühr von 5 Euro pro Stück berechnet.

"Also einfach die Tat beim Wort nehmen und anfangen“, so lädt Diözesanpräses Sebastian Schulz zum Einsatz der TatWort-Karten ein.

Die TatWort-Karte "Pack's an!" aus dem zweiten Kartenset liegt auf einem Umzugskarton.