TatWort-Karten

Kolping-Zitate im zeitgemäßen Gewand - und Tipps und Beispiele für den kreativen Einsatz

Adolph Kolping hat zahlreiche Schriften hinterlassen. Viele seiner Worte werden als Zitate auch über unseren Verband hinaus verwendet. Wir haben 40 ausgewählten Kolping-Zitaten einen zeitgemäßen Rahmen gegeben. Als TatWort-Karten werden sie zum Beispiel bei Vorstandssitzungen, Tagungen, Seminaren, Aktionstagen, aber auch in Zeltlagern, bei Gruppentreffen und vielen weiteren Gelegenheiten eingesetzt. Hier finden Sie Informationen zu den TatWort-Karten und Arbeitshilfen zum kostenlosen Download.

Diözesanpräses Sebastian Schulz stellt das TatWort-Kartenset vor.

Vom Wort zur Tat

"TatWort – diese Wortschöpfung fordert heraus“, sagt Diözesanpräses Sebastian Schulz. "Nicht immer sind Wort und Tat eng miteinander verbunden. Oft werden viele schöne Worte gemacht und es folgen keine Taten. Für den Gesellenvater Adolph Kolping gehören Wort und Tat aber eng zusammen.“

Kolping wollte keine frommen Sonntagspredigten, die keinen Einfluss auf den Alltag haben. Ihm war es wichtig, dass Worte zur Tat führen.

"Vielleicht klingen deshalb viele seiner Worte heute noch so aktuell und gegenwartsbezogen. Viele seiner Aussagen sind im wahrsten Sinne des Wortes ‚TatWorte‘. Sie wollen im Alltag bedacht, gelebt und umgesetzt werden.“

Neuauflage im März 2023

Im September 2020  erschien das erste TatWort-Kartenset. Es enthält 20 postkartengroße Karten im Format DIN A6 mit jeweils einem Zitat auf der einen und einem passenden, prägnanten Wort auf einem ansprechend gestalteten Hintergrund auf der anderen Seite.

Im September 2021 kam das Ergänzungsset mit 20 weiteren Karten im gleichen Format hinzu. "Bei der Auswahl der Hintergrundmotive waren wir da schon etwas mutiger“, sagt Diözesanpräses Sebastian Schulz.

Für die zweite Auflage wurden die ersten 20 Karten aus dem Jahr 2020 inhaltlich und vor allem optisch überarbeitet (siehe Foto). "Es handelt sich eher um einen Relaunch als um eine Neuauflage“, erläutert Sebastian Schulz. "Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Karten aus beiden Sets zusammen funktionieren und ein einheitliches Bild ergeben."

Im März 2023 wurde das erste TatWort-Kartenset inhaltlich und gestalterisch relauncht.

Die "virtuelle Kaffeepause" zum zweiten Kartenset

Arbeitshilfen zu den TatWort-Karten zum Download

Spielfiguren im Kreis auf dem ersten TatWort-Set

Zu den TatWort-Karten hat Diözesanpräses Sebastian Schulz Arbeitshilfen verfasst, die wir hier kostenlos zum Download zur Verfügung stellen. Unter anderem Methoden zum Kennenlernen bei Tagungen und Seminaren, aber auch Anregungen für die kreative Aufbereitung der Zitate mit Fotos und Videos.

Ergänzt werden die Arbeitshilfen durch Beispiele, wie die TatWort-Karten in der Praxis eingesetzt wurden. Diese sind ausdrücklich zur Nachahmung, Abwandlung und Weiterentwicklung empfohlen.

Nachfolgend können Sie sich durch die verschiedenen Methoden und Beispiele klicken. Wir wünschen dabei viel Freude mit jedem einzelnen TatWort!

Vorwort

TatWort: Diese Wortneuschöpfung fordert heraus. Nicht immer sind Wort und Tat eng miteinander verbunden. Oft werden viele schöne Worte gemacht und es folgen keine Taten. Adolph Kolping war es wichtig, dass Worte zur Tat führen. Vielleicht klingen deshalb viele seiner Worte heute noch so aktuell und gegenwartsbezogen. Viele seiner Aussagen sind im wahrsten Sinne des Wortes „TatWorte“. Sie wollen im Alltag bedacht, gelebt und umgesetzt werden.

Ein Wort - und doch steckt mehr dahinter

Eine Methode zum Kennenlernen bei Seminaren, Fortbildungen, Klausurtagen oder -wochenenden für sechs bis 20 Teilnehmende.

TatWort-Insel

TatWort-Challenge

Eine Methode für eine Gruppe von sechs bis zwölf Personen, in der sich die Teilnehmenden bereits gut kennen.

Memo an mich selbst

Eine Methode zur Selbstvergewisserung für Besinnungstage, eine Reise, Klausurwochenenden, Exerzitienkurse, etc. Das Wort Kolpings soll zu einem „Wegbegleiter“ für einen längeren Zeitraum werden.

Speed Dating

TatWort-Foto (oder TatWort-Video)

Eine Methode zur kreativen Umsetzung eines Kolpingzitats für eine Kleingruppen mit fünf oder sechs Personen.

TatWort trifft ...

Eine Briefaktion für einen Kolpinggedenktag, ein Jubiläum, eine Festzeitschrift etc. über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen.

Anregungen für geistliche Impulse mit den TatWort-Karten

Hier zeigen wir beispielhaft mit drei Impuls-Ideen-Skizzen, wie einzelne TatWort-Karten für geistliche Impulse genutzt werden können.

"TatWorte am Sonntag" auf unserem YouTube-Kanal

Im Winter 2020/2021 und 2021/2022 haben wir ganz unterschiedliche Menschen gebeten, ihre persönlichen Gedanken zu jeweils einem ausgewählten TatWort mit uns zu teilen. Diese Gedanken haben wir zunächst auf unserer Facebook-Seite in der Reihe "TatWort am Sonntag" veröffentlicht.

Die Beiträge, die als Videos bei uns eingegangen sind, finden Sie jetzt auf unserem YouTube-Kanal. Sie können als Impulse eingesetzt werden. Gleichzeitig sollen sie als Anregung dienen, eigene Kurzvideos zu unseren TatWort-Karten zu drehen.

"TatWorte am Sonntag": Beispiele für Textimpulse

In dieser Arbeitshilfe geben wir drei Beispiele für Textimpulse, die wir im Rahmen dieser Reihe veröffentlicht haben. Sie können so verwendet werden, wie sie in der Arbeitshilfe zu finden sind. Darüber hinaus dienen sie als Anregung, eigene Textimpulse zu verfassen.

Aktionen mit unseren TatWort-Karten

Wir freuen uns sehr darüber, wieviel Kreativität unsere TatWort-Karten freigesetzt hat. An vielen Stellen unseres Diözesanverbandes wurden sie bei Aktionen verschiedener Art eingesetzt. In dieser Arbeitshilfe stellen wir beispielhaft drei dieser Aktionen als Anregung zum Nachahmen oder als Impuls für eine ganz neue Verwendung unserer TatWort-Karten vor.

Sketchnotes - grafisch gestaltete Notizen zu den TatWort-Karten

Sketchnotes sind visuelle Notizen. Dabei werden geschriebene Stichwörter mit gezeichneten Bildern und manchmal auch mit Fotos kombiniert und optisch ansprechend gestaltet. Sandra Schirmer, Referentin der Geschäftsführung im Kolping-Bildungswerk Paderborn, hat ein Sketchnote zu der Karte „Erfolgsgeheimnis“ angefertigt, das wir hier vorstellen möchten. Es soll als Impuls dienen, sich selbst auf diese Weise mit den TatWort-Karten auseinander zu setzen.

Stellenanzeige mit TatWorten

Auch bei Stellenausschreibungen können unsere TatWorte verwendet werden. Das zeigt das Beispiel einer Stellenanzeige der Kolping Akademie für Gesundheits- und Sozialwesen vom Sommer 2022. Gesucht wird eine Pflege(fach)kraft. Zwar werden hier nicht die Bildmotive der Karten verwendet, aber die TatWorte sind der "rote Faden" der Stellenausschreibung.

Die Kartensets bestellen

Die beiden TatWort-Karten-Sets mit jeweils 20 Karten sind über die Kolping Röstwerkstatt in Brakel erhältlich. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an die Adresse bestellung@tatico.de

Wenn Sie Interesse daran haben, können Sie uns gerne auch eine Nachricht über unser Kontaktformular senden

Zum ersten Kartenset gehört eine Box zur Aufbewahrung, die Platz für alle 40 Karten bietet. Für die Kartensets wird eine Schutzgebühr von 5 Euro pro Stück berechnet.

"Also einfach die Tat beim Wort nehmen und anfangen“, so lädt Diözesanpräses Sebastian Schulz zum Einsatz der TatWort-Karten ein.

Die TatWort-Karte "Läuft!" ist an eine Spieluhr angelehnt, die eine Klavierspielerin darstellt.

TatWort - in Deinem Ort

"TatWort - in Deinem Ort“ ist eine Idee für eine Veranstaltung in den Kolpingsfamilien. Sie gestalten zu selbst ausgewählten TatWort-Karten Stationen (zum Beispiel mit Impulsen, Geschichten, Musik oder Aktionen - unsere Arbeitshilfen weiter unten liefern bestimmt erste Ideen), die auf einem Rundweg angesteuert werden. Wir veröffentlichen diese Veranstaltungen auf unserer Internetseite, damit auch andere Kolpingsfamilien darauf aufmerksam werden und daran teilnehmen können. So fördern wir gemeinsam die Vernetzung und den Austausch untereinander.

Und so geht es

Die Kolpingsfamilie sucht und findet einen Termin. Mehrere Menschen wählen je eine TatWort-Karte aus und planen (Tat-)Orte und Aktionen, die dazu passen. Wir empfehlen drei bis sechs Stationen.

Solche Orte können zum Beispiel der eigene (Vor)Garten, ein Platz in Ihrer Stadt oder Ihrem Dorf, ein geistlicher Ort wie eine Kirche oder Kapelle, ein Wegkreuz, eine Mariengrotte oder ein Platz, der eine besondere geschichtliche Bedeutung hat, sein. Ideal ist, wenn Ort und Aktion zum Austausch einladen.

Die Stationen werden zu einer Route verbunden, die beim Spaziergang, bei einer Wanderung oder mit dem Fahrrad erreicht werden. Optional könnte es dort auch etwas zu trinken oder zu essen geben.

Die Anmeldung erfolgt über die ausrichtende Kolpingsfamilie. Wer noch keine Tatwort-Karten besitzt, dem stellen wir sie kostenlos für diese Aktion zur Verfügung.

Die TatWort-Karte "mutig zum Quadrat" und eine Tasse Kaffee stehen auf einem Tisch.

Kontakte und Austausch fördern

Mit der Aktion "TatWort - in Deinem Ort" möchten wir die Kontakte und den Austausch der Kolpingsfamilien untereinander fördern. Deshalb nehmen wir alle Veranstaltungen dieser Reihe in unseren Kalender auf und machen dafür Werbung. Teilnehmende Kolpingsfamilien können ihre Aktion per E-Mail an mario.polzer@kolping-paderborn.de melden. Die Angabe von Datum, Uhrzeit und Ort, einige Stichpunkte zum Inhalt und zu den organisatorischen Hinweisen (Anmeldung) genügen.