Unsere Bildungsangebote

Vielfältige Angebote für Ehrenamtliche und nützliche Dateien zum Download

Bildung ist eine unserer wesentlichen Aufgaben. Für die Ehrenamtlichen in unseren Kolpingsfamilien, aber auch für weitere Interessierte, halten wir vielfältige Bildungsangebote bereit. Unter anderem unsere Akademie Ehrenamt und die buchbaren Angebote, mit denen sich Kolpingsfamilien unsere Referent*innen in ihren Heimatort holen können. Außerdem stellen wir Ihnen Dokumente rund um das Thema Bildung zum Download zur Verfügung.

Akademie Ehrenamt

Die Angebote der Akademie Ehrenamt richten sich an Menschen, die ein Ehrenamt übernommen haben oder übernehmen wollen.

Die Qualifizierungen sind eine besondere Form der Wertschätzung von Menschen im Ehrenamt. Sie bieten die Möglichkeit, die für das Ehrenamt notwendigen Fachkenntnisse zu erwerben, sich persönlich zu entwickeln und mit anderen auszutauschen. Viele dieser Kompetenzen können zusätzlich im beruflichen Umfeld von Nutzen sein.

Wolfgang Hansen
Kolping-Akademie Soest
hansen@kolping-akademie-soest.de

Seminarteilnehmerinnen bei einem Kolping-Kursangebot

Buchbare Angebote

Mit unseren "Buchbaren Angeboten für Euch vor Ort" können sich interessierte Kolpingsfamilien und Gruppen unsere Referent*innen zu sich holen.

Interessante Inhalte, Impulse und Erfahrungsberichte können die Arbeit vor Ort bereichern, inspirieren und neu entfachen. Erfahrene Referent*innen helfen dabei, die Inhalte praxisnah und anschaulich zu vermitteln.

Darüber hinaus bieten wir Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltungen.

Hilfreiche Dokumente zum Download

Abrechnungsformulare für Teilnehmertage

Abrechnungsformulare für Unterrichtsstunden

Bildungsscheck für Kolpingsfamilien und Bezirksverbände

Erwachsenenbildung (Ansprechpartner*innen)

Die Abteilung Erwachsenenbildung unseres Kolping-Bildungswerkes ist für die Bildungsmaßnahmen im Sinne des Weiterbildungsgesetzes und des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Hier finden Sie die Ansprechpartner*innen der Abteilung Erwachsenenbildung.