Unsere Bildungsangebote

Vielfältige Angebote für Ehrenamtliche und nützliche Dateien zum Download

Bildung ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Für die Ehrenamtlichen in unseren Kolpingsfamilien und für weitere Interessierte halten wir vielfältige Bildungsangebote bereit. Unter anderem die buchbaren Angebote, mit denen sich Kolpingsfamilien unsere Referent*innen in ihren Ort holen können, unsere Online-Reihe "90 Minuten" oder die Akademie Ehrenamt. Außerdem stellen wir Ihnen auf dieser Seite Dokumente rund um das Thema Bildung zum Download zur Verfügung.

Buchbare Angebote

Mit unseren "buchbaren Angeboten" können sich Kolpingsfamilien und interessierte Gruppen unsere Referent*innen zu sich holen.

Interessante Inhalte, Impulse und Erfahrungsberichte können die Arbeit vor Ort bereichern, inspirieren oder neu entfachen. Erfahrene Referent*innen helfen dabei, die Inhalte praxisnah und anschaulich zu vermitteln.

Termine und Dauer der jeweiligen Veranstaltung sprechen wir vorab individuell ab. Darüber hinaus bieten wir Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltungen.

Fortbildungen bei Kolping

Das sind unsere aktuellen "buchbaren Angebote"

Herausforderung Klimawandel: Wir tun etwas dagegen!

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf Menschen, Tiere und Pflanzen - und was können wir dagegen tun?

Wir beginnen mit einer Team-Challenge mit kniffligen Aufgaben, überraschenden Informationen, Spiel und Spannung. Nur wer die Aufgaben löst, kommt mit dem richtigen Zahlencode weiter.

Über die lokale Perspektive hinaus geht es um die Frage, was globale Klimagerechtigkeit bedeutet und was wir damit zu tun haben. Die entscheidende Herausforderung zum Schluss: Was kann ich selbst tun?

Der zweite Teil der Veranstaltung beschäftigt sich damit, was eine Kolpingsfamilie als Gemeinschaft verändern und mit welchen Maßnahmen und Aktionen sie zum Klimaschutz beitragen kann.

Referentin: Elke Kroll, Referentin für Bildung und Ehrenamt im Kolpingwerk Paderborn

Symbolbild zum Klimawandel

Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen

Ein Smartphone, auf dem die Startseite von Facebook zu sehen ist, liegt auf einem Holztisch.

Social Media gehört zu unserem Alltag: Facebook, Instagram, YouTube und Co. sind Teil unserer Kommunikation. Knapp 73 Mio. Deutsche nutzen regelmäßig Social Media.

Wenn wir Öffentlichkeitsarbeit für unsere Kolpingsfamilie machen, können wir das nutzen. Über Social Media erreichen wir neue und bekannte Zielgruppen. Das ist aber nicht „mal eben so nebenbei“ gemacht.  Es braucht eine Strategie - und Zeit.

In diesem Angebot werden zunächst die wichtigsten Social-Media-Plattformen und ihre Zielgruppen vorgestellt. Anschließend erarbeiten wir anhand Ihrer konkreten Beispiele eine Strategie für Ihre Kommunikation in den sozialen Medien und für die praktische Umsetzung. Auch für den Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden ist ausreichend Zeit.

Referent: Mario Polzer, Referent für Öffentlichkeitarbeit im Kolpingwerk Paderborn

Handwerk und Versicherungen: So engagiert sich Kolping in der Selbstverwaltung

Die Arbeit der Renten-, Kranken- und Unfallversicherung und der  Handwerkskammern ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar.

In der Selbstverwaltung vertreten Ehrenamtliche die Interessen der Versicherten und der Arbeitnehmer*innen. Das sichert die Leistungsfähigkeit der Versicherungsträger und die Qualität der Arbeit und Ausbildung im Handwerk. Auch viele Kolpinger*innen engagieren sich hier.

In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen und Strukturen der Selbstverwaltung vorgestellt. Wir lernen die Positionen und das politische Handeln des Kolpingwerkes kennen. Wer sich selbst engagieren möchte, erfährt hier auch, wie das geht.

Referent: Daniel Fissenewert, Diözesansekretär des Kolpingwerkes Paderborn

An einer Schleifmaschine sprühen Funken.

(Bild-) Rechte im Internet: So schnell macht man sich strafbar

Künstliche Intelligenz bildlich dargestellt, aufgenommen in der Ausstellung DASA Dortmund

Mal eben ein Foto herunterladen und bei Facebook posten, den Freundeskreis fotografieren und daraus eine Story bei Instagram machen, einen fragwürdigen Kommentar schreiben, weil man anderer Meinung ist – im Internet macht man sich schneller strafbar als man denkt. Gerade bei Fotos und Videos passiert das fast täglich.

Wurden die abgebildeten Personen nach ihrem Einverständnis gefragt? Hat der*die Fotograf*in seine Zustimmung gegeben? Und was ist bei Chroniken und Festschriften, wenn die Personen vor und hinter der Kamera schon nicht mehr leben? Dafür gibt es klare Regeln, aber auch einige Spezialfälle und Ausnahmen, die man kennen sollte.

Dieses Angebot zeigt, was erlaubt ist und was nicht, und in welchen rechtlichen Grauzonen man sich verirren kann.

"Zusammen sind wir Kolping" - So können wir das neue Leitbild umsetzen

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen: der Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen, der Klimawandel, die Veränderungen unserer Lebens- und Arbeitswelt durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, der Demografische Wandel. Morgen werden wir anders leben als heute.

Wie kann ein Sozialverband auf diese Umbrüche und die damit verbundenen Veränderungen in der Gesellschaft reagieren? Kann uns ein neues, erweitertes Leitbild helfen, Orientierung in unübersichtlichen Zeiten zu geben? Und was ist in Zeiten epochaler Veränderungen eigentlich noch „typisch Kolping“?

Diesen Fragen gehen wir zusammen auf den Grund. Ein Fokus liegt darauf, wie Kolpingsfamilien vor Ort das neue Leitbild des Kolpingwerkes umsetzen können.

Referent: Daniel Fissenewert, Diözesansekretär des Kolpingwerkes Paderborn

Wort-Bild-Marke "Zusammen sind wir Kolping"

Transparenz in weltweiten Lieferketten

Ein Containerschiff im Hamburger Hafen

Bevor ein T-Shirt bei uns im Laden liegt, hat es rund 18.000 Kilometer zurückgelegt. Bei einer Jeanshose sind es sogar 50.000 Kilometer. Überall auf der Welt sind Menschen am Anbau der Rohstoffe und an der Weiterverarbeitung beteiligt.

Inzwischen basieren rund 80 Prozent des Welthandels auf weltweiten Wertschöpfungs- und Lieferketten. Das hat auch Schattenseiten: Viele Produkte und Rohstoffe werden unter untragbaren Arbeits- und Umweltbedingungen, oft sogar sogar mit Kinderarbeit abgebaut und hergestellt.

Als Kolpingwerk setzen wir uns für transparente Lieferketten ein, nicht nur bei unserer eigenen Kaffeemarke TATICO. Was Sie über die weltweiten Lieferketten wissen sollten und wie Sie zur Transparenz entlang der Lieferketten beitragen können, erfahren Sie in dieser Bildungsveranstaltung.

Referent'*innen: Mitglieder des DFA Weltgesellschaft und weitere

Key Visual zur Veranstaltungsreihe "90 Minuten"

Online-Reihe "90 Minuten"

Breites Themenspektrum – Teilnahme kostenlos

Ein Thema - zwei Halbzeiten: In 90 Minuten gibt ein*e Referent*in in der "ersten Halbzeit“ einen Impuls. In den zweiten 45 Minuten ist Zeit für Nachfragen, Austausch und Diskussion.

Im Winter 2023/2024 haben wir erfolgreich die dritte Staffel der "90 Minuten" durchgeführt - erstmals in Kooperation mit dem Kolping-Diözesanverband Münster. Schon im Herbst 2024 soll es weitere  Angebote geben.

"Eingeladen sind neben Kolpingmitgliedern auch alle anderen Interessierten“, sagt Elke Kroll, Referentin für Bildung und Ehrenamt. Die Teilnahme ist – nach vorheriger Anmeldung – kostenlos.

Angebote in Ihrer Nähe

Die Abteilung Erwachsenenbildung des Kolping-Bildungswerkes Paderborn macht in Zusammenarbeit mit den Kolpingsfamilien und Bezirken lokale Angebote - auch in Ihrer Nähe. Unter anderem Einzelveranstaltungen, Kurse, Wochenendseminare oder Studienreisen.

Über den Link gelangen Sie zur Internetseite der Abteilung Erwachsenenbildung. Hier finden Sie die Kursübersicht und können die meisten der angebotenen Kurse gleich online buchen.

Zwei Personen sitzen in einem Seminar am Tisch und machen sich Notizen.
Seminarteilnehmerinnen bei einem Kolping-Kursangebot

Akademie Ehrenamt

Die Angebote der Akademie Ehrenamt richten sich an Menschen, die ein Ehrenamt übernommen haben oder übernehmen wollen.

Die Qualifizierungen sind eine besondere Form der Wertschätzung von Menschen im Ehrenamt. Sie bieten die Möglichkeit, die für das Ehrenamt notwendigen Fachkenntnisse zu erwerben, sich persönlich zu entwickeln und mit anderen auszutauschen. Viele dieser Kompetenzen können zusätzlich im beruflichen Umfeld von Nutzen sein.

Ein neues Programm der Akademie Ehrenamt wird derzeit erarbeitet. Sobald es fertiggestellt ist, stellen wir es hier zum Download zur Verfügung.

Privatsphäre-Einstellung