TATICO Kaffee

Von den Produzent*innen bis zu den Konsument*innen aus Kolping-Hand

Seit den Anfängen vor über 25 Jahren hat sich TATICO mit wachsendem Erfolg zu einer etablierten Kaffeemarke entwickelt. Durch einige organisatorische Neuerungen, die seit dem Frühjahr 2021 umgesetzt wurden, kann nun die Lieferkette von den Produzent*innen bis zu den Konsument*innen optimiert werden.

Umfassende Qualitätsprüfung und Verkostung des TATICO Kaffees in Honduras.

Fair Trade mit Zertifikat

Die Kolpingwerke Paderborn und Honduras werden die Marke TATICO in Zukunft gemeinsam gestalten. Es ist unsere Vision, in direkter Zusammenarbeit mit den Kaffeeproduzent*innen und mit bewusster Privilegienteilung unsere Ideen von gleichberechtigter und solidarischer Zusammenarbeit umzusetzen.

Ab Sommer 2021 wird TATICO wieder das TransFair-Siegel tragen und damit in Anbau, Ernte und Handel die umfangreichen Kriterien der weltweit etablierten Fair-Handels-Standards erfüllen. Im Sinne maximaler Fairness und Transparenz wird zukünftig auf sämtliche zwischengeschaltete Stellen verzichtet.

Für die in vielerlei Hinsicht besondere Ernte 2020/2021 haben wir die Verhandlungen in digitaler Form und direkt geführt. So ist der Kaffee nicht nur Fair Trade, sondern auch Direct Trade.

Röststandort Brakel

Das Kolpingwerk Paderborn als Inhaber der Marke TATICO bündelt die Produktions- und Vertriebsaktivitäten in eigener Hand. Neuer Röststandort ist Brakel in Ostwestfalen. Dort betreibt das Kolping-Bildungswerk Paderborn ein Berufsbildungswerk, in dem junge Menschen mit Behinderungen für den ersten Arbeitsmarkt qualifiziert werden

Der neue Standort wird als „gläserne Produktion“ gestaltet, die ein Ort der Begegnung mit Besichtigungsmöglichkeit für interessierte Kaffeefreund*innen und Kolpinggeschwister werden soll.

Derzeit wird ein Konzept entwickelt, um den Kaffee zukünftig in einem Inklusionsbetrieb zu rösten und zu vertreiben.

Logo und Claim des TATICO Kaffees ab Juli 2021
Kaffeesack mit Kolping-Logo

Angebot und Preise bleiben gleich

Die ersten Rohkaffees, die weiterhin handwerklich und schonend im Trommelröster geröstet werden, sind im Mai in Hamburg angekommen: 100 Prozent feinste Arabica-Bohne, handgepflückt, natürlich getrocknet und direkt gehandelt.

Für alle Kund*innen wichtig: Sortiment und Preise bleiben gleich.

Wir freuen uns, Ihre Bestellungen zukünftig telefonisch unter 05272 301-123 sowie per E-Mail unter bestellung@tatico.de entgegen zu nehmen. E-Mail-Adresse und Telefonnummer sind ab 1. Juli für unsere Kund*innen aktiviert.