TATICO Kaffee

Genießen Sie fair und direkt gehandelten Kaffee von bester Qualität

Seit den Anfängen vor über 25 Jahren hat sich TATICO mit wachsendem Erfolg zu einer etablierten Kaffeemarke entwickelt. Durch organisatorische Neuerungen, die seit dem Frühjahr 2021 umgesetzt wurden, konnten wir die Lieferkette von den Produzent*innen bis zu den Konsument*innen optimieren. TATICO ist fair und direkt gehandelter Kaffee von bester Qualität.

Umfassende Qualitätsprüfung und Verkostung des TATICO Kaffees in Honduras.

Fair Trade mit Zertifikat

Die Kolpingwerke Paderborn und Honduras gestalten die Marke TATICO in Zukunft gemeinsam. Es ist unsere Vision, in direkter Zusammenarbeit mit den Kaffeeproduzent*innen und mit bewusster Privilegienteilung unsere Ideen von gleichberechtigter und solidarischer Zusammenarbeit umzusetzen.

Seit Sommer 2021 trägt TATICO wieder das TransFair-Siegel und erfüllt damit in Anbau, Ernte und Handel die umfangreichen Kriterien der weltweit etablierten Fair-Handels-Standards. Im Sinne maximaler Fairness und Transparenz verzichten wir auf sämtliche zwischengeschaltete Stellen.

Für die in vielerlei Hinsicht besondere Ernte 2020/2021 haben wir die Verhandlungen in digitaler Form und direkt geführt. So ist der Kaffee nicht nur Fair Trade, sondern auch Direct Trade.

Zwei Tassen TATICO Espresso

Röststandort Brakel

Das Kolpingwerk Paderborn als Inhaber der Marke TATICO hat die Produktions- und Vertriebsaktivitäten in eigener Hand gebündelt. Neuer Röststandort ist seit Anfang Juli 2021 Brakel in Ostwestfalen. Dort betreibt das Kolping-Bildungswerk Paderborn ein Berufsbildungswerk, in dem junge Menschen mit Behinderungen für den ersten Arbeitsmarkt qualifiziert werden.

Der Standort wird als „gläserne Produktion“ gestaltet, die ein Ort der Begegnung mit Besichtigungsmöglichkeit für interessierte Kaffeefreund*innen und Kolpinggeschwister werden soll.

Derzeit wird ein Konzept entwickelt, um den Kaffee zukünftig in einem Inklusionsbetrieb zu rösten und zu vertreiben.

Logo und Claim des TATICO Kaffees ab Juli 2021
In Brakel werden die Kaffeebohnen für den TATICO-Kaffee geröstet.

So einfach können Sie bestellen

Die Rohkaffees werden handwerklich und schonend im Trommelröster geröstet. 100 Prozent feinste Arabica-Bohne, handgepflückt, natürlich getrocknet und direkt gehandelt.

Wir freuen uns, Ihre Bestellungen telefonisch unter 05272 301-123 sowie per E-Mail unter bestellung@tatico.de entgegen zu nehmen.

Oder besuchen Sie den Online-Shop von TATICO und bestellen Sie Ihren Kaffee bequem und sicher von zu Hause aus.

Jetzt online Kaffee kaufen

Informationen zu verwandten Themen