Kolpingsfamilie Brake im Einsatz bei der Bielefelder Vesperkirche 2024

15. Mär 2024

Kolpingsfamilie Brake im Einsatz bei der Bielefelder Vesperkirche 2024

Nun ist sie schon wieder vorbei, die Zeit der Vesperkirche. Vom 11. bis 25. Februar 2024 wurde die Neustädter Marienkirche in Bielefeld umfunktioniert zu einem einfachen Gasthaus. Täglich ab 11.30 Uhr wurden Gäste willkommen geheißen, an liebevoll gedeckte 8er Tische geführt und ihre Bestellungen aufgenommen.

Schnell kamen Gespräche zustande und man staunte oft über das, was man vom Leben der Tischgenoss*innen erfuhr. Anschließend holten sich viele zu einem Stückchen Kuchen, dem Nachtisch, eine Tasse Kaffee oder Tee am Kaffeestand der Kolpingsfamilie Brake. Viele der Gäste kannten uns schon, und auch wir haben viele wiedererkannt, denn schließlich betreibt die Kolpingsfamilie seit Beginn der Vesperkirche 2020 jedes Jahr den Kaffeeausschank.

Täglich waren wir hier mit vier bis fünf Personen vertreten: Zwei Kolpingbrüder brühten an fünf Kaffeemaschinen den Kaffee auf, zwei bis drei Kolpingmitglieder schenkten ihn aus oder bereiteten Tee. Immer wieder mussten die Milchkännchen und Zuckerstreuer aufgefüllt und neue Kekse herangeschafft werden. Wenn der Andrang groß war, durfte nichts schief gehen. Ärgerlich war es, wenn der Strom ausfiel, doch die Gäste warteten geduldig – wieder eine Situation, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen trafen sich hier, einige konnten für das kostenlose Essen spenden, andere nicht. Der Gesprächsbedarf war groß. Obwohl kenntlich gemachte Seelsorger*innen viele Gespräche führten, wurden auch bei uns am Kaffeeausschank manche Sorgen ausgebreitet.

Durchschnittlich wurden täglich 491 Essen ausgegeben, an manchen Tagen über 600. So waren wir um 14 Uhr froh, wenn wir „einpacken“ konnten. Insgesamt haben wir 1.125 Liter Kaffee ausgeschenkt, im Schnitt 450 Tassen pro Tag, dazu rund 80 Tassen Tee. Aus anderen Verbänden und der Kirchengemeinde wurden wir unterstützt. Dafür vielen Dank. Auch im kommenden Jahr werden wir an 15 Tagen im Februar wieder bei der Vesperkirche zu finden sein. Ein großer Dank an alle Mitwirkenden!