Kolping-Ehrenvorsitzender Gerhard Lis vollendet am 22. Dezember 2023 sein 85. Lebensjahr

19. Dez 2023

Über 30 Jahre lang stand Gerhard Lis an der Spitze der Kolpingsfamilie Paderborn-Zentral. Die Ideen Adolph Kolpings sind seine besondere Leidenschaft. Seit seinem Eintritt 1957 hat er sich für die Kolpingsfamilie und das Kolpingwerk eingesetzt - über viele Jahre in Vorstandspositionen, von 1985 bis 2018 als Vorsitzender des Vereins. Sein Engagement und seine Begeisterung haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Kolpingsfamilie Paderborn-Zentral im gesellschaftlichen und kirchlichen Leben als eine offene, generationsübergreifende Bildungs- und Glaubensgemeinschaft weiterentwickelte.

Mit seinen Gedanken und Empfehlungen erstellte die Kolpingsfamilie anspruchsvolle Jahresprogramme. Besondere Schwerpunkte bildeten christliche, politische und gesellschaftliche Themen. Als Brückenbauer der Städtefreundschaften lag ihm die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen zu den Kolpingsfamilien Esslingen (seit 1977) und Magdeburg (seit 1990) sehr am Herzen.

Über 60 Jahre lang beteiligte er sich aktiv mit der Kolpinggemeinschaft an der Aktion „Rumpelkammer“, deren Erlöse für gemeinnützige Zwecke bestimmt waren. Unter seiner Regie setzte sich die Kolpingsfamilie auch für Entwicklungshilfeprojekte in Lateinamerika ein „Wir reden nicht nur – wir helfen“ – so 2004 zum 150jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie - und war Ausrichter eigener Aktionstage.

Nach über 30 Jahren als Vorsitzender übergab Gerhard Lis im Jahre 2018 die Verantwortung für die Kolpingsfamilie in die Hände eines Vorstandsteams.

Als politisch engagierter Mensch brachte er sich früher im Paderborner Stadtrat ein, war im Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand St. Elisabeth Paderborn und später im Kirchenvorstand des Pastoralverbundes St. Julian. Sein besonderer Einsatz galt dem Kolpinghaus Paderborn. Über viele Jahre war er Mitglied im Schutzvorstand und Vorsitzender des Kolpinghaus e. V. Er begleitete aktiv die Umstrukturierung des Kolpinghauses. Sie führte im Jahre 2004 zur Gründung der Stiftung Kolping-Forum Paderborn mit dem seit 2006 bestehenden Inklusionshotel Aspethera.

Als er 2019 aus dem Stiftungsrat ausschied, blickte die Stiftungsvorsitzende Regina Schafmeister bei seiner Verabschiedung dankbar zurück: „Ohne Gerhard Lis wäre die erfolgreiche Umsetzung dieses großen Integrationsprojekts nicht möglich gewesen. Er hat uns den Rücken freigehalten, Mut gemacht und nach vorne geschaut.“

Die vielfältigen Funktionen im Ehrenamt, seine stets ausgleichende, zurückhaltende Art und sein gelebtes Verantwortungsbewusstsein brachten ihm große Anerkennung: Er erhielt das Ehrenzeichen des Kolping-Diözesanverbandes Paderborn, wurde für sein Lebenswerk, welches geprägt war von hohem gesellschaftlichem Engagement, mit dem Bürgerpreis der Stadt Paderborn ausgezeichnet und von der Kolpingsfamilie Paderborn-Zentral zum ersten Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Kolpingsfamilie ist ihrem Ehrenvorsitzenden dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, seine Offenheit, Loyalität und Hilfsbereitschaft und wünscht ihm für die kommenden Jahre Gesundheit und Gottes Segen. Sie blickt zurück auf eine lange, wechselvolle Zeit mit dem Wort Adolph Kolpings „Gott stellt jeden dahin, wo er ihn braucht“.

Privatsphäre-Einstellung